Ihre Experten für Steuerberatung

Mehr erfahren

Umgründung

Die Wahl der richtigen Rechtsform ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Bei Veränderungen des Geschäftsumfanges, der Ertragslage, der Tätigkeitsbereiche oder der Eigentümerstrukturen ist die bestehende Rechtsform des Unternehmens zu hinterfragen. Eine Umgründung kann in diesen Fällen oft notwendig sein, um eine rechtliche und steuerliche Optimierung vorzunehmen.

Unser Leistungsangebot

  • Erläuterung der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Vorteile einer Umgründung (z.B. Umwandlung einer GmbH in ein Einzelunternehmen, Verschmelzung von Kapitalgesellschaften)
  • Beratung gesellschaftsrechtlicher Fragestellungen im Zusammenhang mit Umgründungen
  • Begutachtung des Gesellschaftsrechtes aus steuerrechtlicher Sicht
  • Erstellung von Umgründungsbilanzen

Ihre Vorteile

  • Anpassung der Unternehmensstrukturen an das sich ändernde wirtschaftliche Umfeld
  • Zahlreiche Möglichkeiten zur Steuer- und Kostensenkung
  • höherer Gesamterfolg des Unternehmens durch die richtige Rechtsform

Das sagen unsere Kunden

Winkelbauer GmbH

Michael Winkelbauer
"Mag. Hannes Reisenhofer ist ein zuverlässiger Partner mit stets innovativen Ideen. Besonders schätze ich an ihm, seine Beratungskompetenz und die hohe Umsetzungsstärke. Ich freue mich auch hier mit einem regionalen Partner zusammenzuarbeiten, da uns rasche Reaktionszeiten wichtig sind."

Technik Center Rosel GmbH

Josef Rosel
„Ein verlässlicher und kompetenter Steuerberater, kann ich nur empfehlen!„

ERS Elektroanlagen GmbH

Augustin Rosenberger & Manfred Sallegger
„Bereits seit unserer Firmengründung unterstützen und begleiten uns die Profis der RSB Steuerberatung in all unseren Anliegen. Mit ihnen haben wir erfahrene und kompetente Partner gefunden mit denen wir in die richtige Richtung blicken können."
Termin vereinbaren!