Ihre Experten für Unternehmensberatung

Mehr erfahren

Planungsrechnung und Budgetierung

Planungsrechnungen dienen der Lösung konkreter betrieblicher Entscheidungsaufgaben. Die Planungsrechnung ergibt zusammengefasst das Unternehmensbudget, das aus den folgenden Bestandteilen besteht:

  • Leistungsbudget bzw. Plan-Gewinn-und Verlustrechnung
  • Finanzplan
  • Planbilanz

Im Bereich des Leistungsbudgets wird das ermittelte kalkulatorische Betriebsergebnis in den pagatorischen Unternehmenserfolg nach Steuern übergeleitet, der den Ausgangspunkt für den Finanzplan bildet. Dieser wiederum hat zum Ziel, den tatsächlichen Zahlungsmittelbedarf bzw. - überschuss der Periode zu ermitteln.

Dies erfolgt im Zuge einer Kapitalflussrechnung gegliedert nach Aktivitätsbereichen wie Betriebstätigkeit, Investitions- und Finanzierungsaktivitäten, indem nur zahlungswirksame Aufwendungen und Erträge berücksichtigt werden. Schließlich erhält man aus den Zahlen der Plan-Gewinn- und Verlustrechnung und des Finanzplanes die Planbilanz.

Die Planungsrechnung ist zukunftsorientiert und ein wesentliches innerbetriebliches Entscheidungsinstrument. Da hierbei auf die Besonderheiten der jeweiligen Unternehmen einzugehen ist und es kein allgemeingültiges Berechnungsschema gibt, ist die enge Zusammenarbeit Klient – Steuerberater unbedingt erforderlich.

Das sagen unsere Kunden

Winkelbauer GmbH

Michael Winkelbauer
"Mag. Hannes Reisenhofer ist ein zuverlässiger Partner mit stets innovativen Ideen. Besonders schätze ich an ihm, seine Beratungskompetenz und die hohe Umsetzungsstärke. Ich freue mich auch hier mit einem regionalen Partner zusammenzuarbeiten, da uns rasche Reaktionszeiten wichtig sind."

Technik Center Rosel GmbH

Josef Rosel
„Ein verlässlicher und kompetenter Steuerberater, kann ich nur empfehlen!„

ERS Elektroanlagen GmbH

Augustin Rosenberger & Manfred Sallegger
„Bereits seit unserer Firmengründung unterstützen und begleiten uns die Profis der RSB Steuerberatung in all unseren Anliegen. Mit ihnen haben wir erfahrene und kompetente Partner gefunden mit denen wir in die richtige Richtung blicken können."
Termin vereinbaren!